Probeimkerkurs

Du hast Interesse an Bienen und würdest gerne mal in die Welt einer Imkerin oder eines Imkers hineinschnuppern? Dann bist Du hier genau richtig.
Wir als Imkerverein Königsbrunn bieten jährlich einen Probeimkerkurs an.

Durch die aktuelle Coronalage gelten besondere Hygienemaßnahmen bei unserem Programm. Frag vorab nach, ob noch ausreichend Plätze verfügbar sind.

Während des Kurses wirst Du als Neuimker ein Jahr von unseren erfahrenen Paten begleitet. Du erfährst Details und Kniffe der Imkerei und lernst viel über den Jahresrhytmus kennen. Dazu gehören die Arbeiten am Bienenvolk wie Kontrolle des Brutnestes, finden der Königin und einfüttern für den Winter genau so, wie das Arbeiten mit den Erzeugnissen wie Honig, Wachs und Propolis.

Für Imkerinterssierte ohne eigenen Garten können wir die
Aufstellmöglichkeit auf unserem Bienengrundstück anbieten. Dort wird während des Kurses auch der praktische Teil durchgeführt.

Anmeldungen und Fragen zum Probeimkerprogramm sendest Du am besten per Mail an info@imkerverein-koenigsbrunn.de

Kursdetails

Der Probeimkerkurs wird durch unsere fachkundige Imkerinnen und Imkern aus dem Imkerverein Königsbrunn durchgeführt.

Der Praxiskurs findet im Zeitraum von März bis mindestens August statt und richtet sich nach den anfallenden Arbeiten der Bienensaison.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und abhängig von der Anzahl der Trainer:innen. Details erhalten sie vorab.

Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben, der Anmeldeschluss ist der 31.12. des Vorjahres.

Die Anmeldebestätigung erhältst Du von uns per Email.

Der Praxisteil findet auf dem Vereinsgrundstück statt, der Theorieteil wird z. T. online über MS Teams vermittelt. Sofern es die Coronalage zulässt, kann der Theorieteil auch in Präsenz durchgeführt werden.

Der Kursteilnehmer kann das betreute Bienenvolk am Ende des Kurses vom Verein übernehmen.