Kitas & Schulklassen

Auch im Unterricht spielt das Leben und wirken die Bienen oft eine große Rolle. Die Möglichkeit die Lehre durch eine Exkursion oder einen Vortrag in der Klasse zu untermalen festigt das Wissen der heranwachsenden. Hierfür stehen einige unserer Vereinsmitglieder bereit, welche mit Schaukästen und Equipment in verschiedenen Klassen unterschiedliche Grob- und Feinziele erreichen können.

Wir bieten grundsätzlich zwei Varianten an:

Variante 1: Im Vereinsheim in Königsbrunner Süden können bis zu 25 Schülerinnen und Schüler platz finden. Dort stellen wir in einer Doppelstunde den intensiven Einblick in das Leben und wirken der Honigbienen dar. Die Kinder lernen altersgerecht alles wichtige zu den Bienen, der Imkerei und den imkerlichen Erzeugnissen wie Honig, Pollen und vieles mehr.

Variante 2: Ein Imkerin oder ein Imker in Ihrer Schulklasse. In einer Schulstunde kommt eines unserer Vereinsmitglieder zu Ihnen in Ihre Klasse oder ihre Kindergartengruppe. In Absprache auch mit einem Schaukasten mit echten Bienen. Bitte beachtet bitte, im Schaukasten kann das Bienenvolk mit Königin nur kurz verweilen, so dass wir uns abstimmen müssen.
In den 45 Minuten zeigen wir anhand von Exponaten wie Smoker und Wachsplatten, was in für ein Bienenvolk wichtig ist. Besonders hier werden alle Sinne des lernens angesprochen um das Wissen optimal zu vertiefen.

In jedem Fall gibt es für den Nachwuchs eine kleine Überraschung am Ende der Vorträge.

Fragt einfach über das Kontaktformular an und wir vereinbaren mit euch und eurer Kitagruppe oder Schulklasse einen individuellen Termin.