Lust auf Imkern?

Das hatten 12 angehende Imkerinnen und Imker, welche in diesem Frühjahr am Probeimkerkurs des Imkervereins Königsbrunn teilgenommen haben.

Imkern – ein uraltes Handwerk, welches spannende Einblicke in die Welt der Bienen bietet. Das dachten sich auch unsere Jungimker und starteten Anfang dieses Jahres mit dem Probeimkerkurs. Durch die Coronaauflagen fanden die ersten Theorieteile noch per Videokonferenz statt. Thomas Tabbert, Vereinsvorstand erläuterte Detailliert und mit viel Hintergrundwissen wie das Leben und Wirken der Bienen von statten geht.

Im Praxisteil konnten unsere Neuen dann endlich selbst mit den Bienen arbeiten. Vorsichtig und behutsam die Bienenkiste, die sogenannte Bienenbeute öffnen, etwas Rauch aus dem Smoker zur Beruhigung hineinpusten und dann den ersten Blick auf abertausende kleine Insekten erhaschen. Ein beeindruckendes Erlebnis. Die ersten Handgriffe waren noch vorsichtig, doch nach einigen Übungseinheiten wurden die Handgriffe geübter und sicherer.

Wie finde ich die Königin, was ist ein Drohn und wo versteckt sich eigentlich der Honig? Viele Fragen wurden durch unsere Trainer detailliert erklärt. Einer davon ist Walter Steinbach. Er imkert bereits seit fast 50 Jahren und hat als kleiner Junge das Handwerk von seinem Vater gelernt. Bei ihm sehen die Handgriffe sehr routiniert und professionell aus. Während er mit den Bienen in der Beute arbeitete konnte er, völlig ohne Imkeranzug, unseren Neuen noch etwas erklären.

Philipp Lechner, selbst erst seit 3 Jahren Imker konnte das aus dem vergangenen Kurs gelernte Wissen bereits an die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergeben. Wie und wo muss so ein Rähmchen hin, was mache ich, wenn die Bienen nicht so wollen wie ich?

Am Ende stand mit den jungen Bienenvölkern sogar eine gute Honigernte an, was für die harte Arbeit des ganzen Jahres eine perfekte Belohnung ist. Der Probeimkerkurs 2021-22 im Imkerverein Königsbrunn war wieder ein genialer Erfolg.

Auch auf den Geschmack gekommen und Interesse in die Welt der Bienen einzutauchen? Dann bewirb Dich für die Saison 2023 zum Probeimkerkurs des Imkervereins Königsbrunn. Die Plätze sind begehrt und werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Details findest Du auf unserer Homepage.