Frische Honigernte!

Nachdem die Waben aus den Honigräumen entnommen wurden, wurden diese mit einer speziellen Gabel entdeckelt. Den Wachsdeckel nutzen die Bienen eigentlich, um den Honig für den Winter in den Waben einlagern zu können.

Nach dem Entdeckeln kommt die frische Wabe in eine Honigschleuder und der Honig wird mit gleichmäßigen Umdrehungen durch die Zentrifugalkraft aus der Wabe herausgelöst. Aus der Schleuder läuft der Honig heraus in ein Sieb, welches größere Wachspartikel herausfiltert. So gesiebt, wird der Honig direkt in Gläser abgefüllt oder über mehrere Tage hinweg gerührt. Daraus entsteht der sogenannte cremige Honig. Im cremigen Honig wir durch die kontinuierliche Bewegung der Kristallisationsprozess unterbrochen. Die Kristalle werden kleiner, der Honig wird weicher. Heraus kommt ein leckerer Honig, welcher im Mund regelrecht zergeht.

Übrigens, beim Schleudern werden Honig oder Waben zu keinem Zeitpunkt erwärmt. Warme Wachswaben sind instabil und durch die Zentrifugalkraft würden diese komplett zerstört. Als Kaltgeschleudert darf somit ein Honig nicht bezeichnet werden, da der Honig immer so verarbeitet wird und diese Bezeichnung irreführend ist. Solche Honige sind häufig auf Onlineportalen zu finden.

Nach einem milden Winter und einem sehr kalten Frühjahr haben die Bienen unserer Vereinsvölker fleißig Nektar eingetragen. Von jeder Blüte ein Tröpfchen, so kommen bei ungefähr 40.000 einzelnen Tieren in einem Bienenvolk schon mal mehrere Kilogramm an Honig zusammen. Zum Größenvergleich, ein Teelöffel Honig ist das Lebenswerk von zwei Bienen.

Dieses Jahr haben unsere Probeimkerinnen und Probeimker bei der Honigernte fleißig mitgeholfen. Als Probeimker besteht die Möglichkeit, eine Saison begleitet zu imkern und Erfahrung zu sammeln. Nun stand im Kurs die erste Honigernte an.

Was ist nun drin?

Honig ist süß und hier enthalten sind Fruchtzucker, Traubenzucker und Vielfachzucker. Ebenso wie Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe, lokale Pollen und viele weitere Inhaltsstoffe. Die Konzentration dieser variiert je nach Jahreszeit und Pflanzen in der Umgebung. Honig von unseren lokalen Vereinsmitgliedern schmeckt so immer etwas anders, aber jedes Mal Lecker. Auf unserer Homepage unter „Unsere Imker“ finden Sie die Verkaufsstelle in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Sie.