Biene sucht Bauer!

In Königsbrunn gibt es ungefähr 300 Bienenvölker welche von unseren knapp 70 Vereinsimkern gepflegt werden. Jedes Jahr kommt hier eine reichliche und leckere Ernte heraus die es in Königsbrunn an vielen Ecke zu kaufen gibt. In guten Jahren kommen schon mal 6 Tonnen Honig zusammen, allerdings verspeisen die Königsbrunner jährlich 29 Tonnen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wird viel Honig zum Backen verwendet, das macht die Plätzchen und den Kuchen besonders aromatisch und lecker.

Für die nächste Saison suchen wir für unsere Bienen Felder mit bienenfreundlich blühenden Pflanzen. Raps ist hier nur ein Beispiel, auch für Obstplantagen oder Sonnenblumen eignen sich die fleißigen Insekten. Durch die Nähe der Blühfläche zum Bienenvolk haben die kleinen Tierchen ein hervorragendes Nahrungsangebot. Jeder Flugkilometer kostet wertvolle Energie. Zusätzlich führt diese Nähe auch zur Ertragssteigerung der Feldfrüchte. Ein Vorteil für beide Seiten und auch für unsere Kundinnen und Kunden.

Bist Du Landwirtin oder Landwirt und planst in Königsbrunn und Umgebung ein Feld mit Blühpflanzen anzusäen? Dann mach den Bienen eine Freude und melde Dich unkompliziert unter info@imkerverein-koenigsbrunn.de

Wir bringen die Bienen und Blumen zusammen.

Wer Interesse am Honig unserer Vereinsimkerinnen und Vereinsimker hat, kann HIER seinen regionalen Lieblingsverkaufsstandort ausfindig machen. Wir freuen uns auf Euren Besuch!